IWA 2015

CiXdExJ

(Die Besucher des Airsoft Team Mainz, sowie befreundete AirSoft-Kollegen)

Wir waren wieder in Nürnberg 🙂

Bereits seit vielen Jahren in Folge ist der Termin der ,,Internationalen Waffenausstellung & Outdoor Classics“ in Nürnberg ein fester Bestandteil unseres Terminkalenders.
Auch dieses Jahr kamen wir voll auf unsere Kosten:
Es waren einige Neuheiten im Bereich der Waffentechnik und taktischer Ausrüstung zu entdecken. Darunter ein innovatives Plattenträgersystem der deutschen Qualitätsschneiderei ,,Zentauron“. Durch ein spezielles Reißverschlusssystem wird dem Benutzer nicht nur eine sehr flexible Konfigurationsmöglichkeit geboten (z.B. Munitionstragetaschen für MG-Schützen), sondern auch der Zugriff wurde wesentlich erleichtert; durch ruckartiges Lösen des Reißverschlusses lassen sich die angebrachten Taschen entfernen. Gerade für SanMaterial o.ä. eine wirklich sinnvolle Verbesserung gegenüber herkömmlichen Tragesystemen!

Aber auch der Airsoftsektor bot einige Überraschungen:
UMAREX präsentierte den neuen G28 Nachbau aus dem Hause VFC – ein wahres Schmankerl! Nicht nur das realistische Gewicht und das allgemein sehr hochwertige Erscheinungsbild beeindruckte, auch die Platzwahl der Beschussmarkierungen, welche die Airsoftwaffe als ,,freie Waffe“ einstufen, überraschte uns. Die erforderlichen Anbringungen befinden sich innerhalb des Abzugskäfigs und fallen somit erst beim zweiten Hinsehen auf.
Auch freuten wir uns wieder sehr auf den Stand des taiwanesischen Herstellers ,,Guay & Guay“: Wie jedes Jahr war die Ausstellung ihrer Produkte sehr ansprechend und umfangreich (darunter auch der vielversprechende Prototyp ihres MG42 aus dem Jahr 2014). Besonders angenehm fiel uns jedoch die Kooperation mit dem deutschen Airsoftvertrieb ,,softairstore“ auf. So fielen auch letzte Sprachbarrieren und wir konnten uns in lockerer Atmosphäre ausgiebig unterhalten. Gerade das ,,G&G Military Intelligence Tracer“ – System hatte unser Interesse geweckt (das Grundprinzip ist in etwa vergleichbar mit dem ,,AGDUS“-System der deutschen Bundeswehr) und barg viel Gesprächsstoff.
Echte Innovationen fanden wir auch bei einem spanischen Aussteller vor, der sich auf Spielutensilien spezialisiert: Von ,,Zeitbomben“ mit Knall- und Raucheffekten, bis hin zu Airsoft-Mörsern war einiges zu sehen.

Der Besuch der IWA war also wieder ein voller Erfolg 🙂

iM2suGuPzzlH6epgUXcSwzFFdVqCnQNT0lweOocpFQ