Zurück von der Protector XIII

3(Die Delta Kompanie auf dem Marsch)

…Bro, do you even operate? 🙂

Wir haben es bereits angekündigt und sind nun wieder zurück: Zurück aus Tschechien, zurück von der ,,Protector XIII“!

Voller Vorfreude und guter Erinnerungen an die Vorgänger – OP, zogen ATM Smokey und ATM Hitman vom 19. – 24.07.2016 wieder in den Osten, um das Airsoft Team Mainz auf dieser berühmten Veranstaltung zu vertreten.                                                                     Auf Seiten von ,,ISAF“ gehörten wir dem ersten Zug der Delta Kompanie an (,,Delta 31″). Wie auch im letzten Jahr waren wir wieder im ISAF-HQ nähe dem strategisch wichtigen Dorf ,,Khas Konar“ untergebracht. Das hiesige Bild hatte sich erheblich geändert: Das Lager war wesentlich dichter mit Mannschaftszelten besetzt, als im vorherigen Jahr. Demnach rechneten wir mit einer höheren Truppenkonzentration – der Anschein trog allerdings, denn tatsächlich war unsere Spielpartei völlig unterbesetzt! Statt geplanten 75, zählte unsere Kompanie gerade mal 30 Mann. Immerhin stellten wir damit 10% der kompletten ISAF – Kräfte, die sich auf insgesamt 300 Teilnehmer belief… Zug-intern bildeten wir neben der stellvertretenden Führung je nach Lage und Auftrag die Augen und Ohren unserer Einheit: Als SchSchtz- / ZF – Trp bildeten wir oftmals die Spitze oder die Nachhut, um das eigene Vorgehen zu decken.                                                                  Wie bei den Thermopylen zu Spartas Zeiten, sahen wir uns als Bestandteil dieser 300 Teilnehmer einer weitüberlegenen Gegnerpartei gegenüber, was das Geschehen und erstrecht den Anspruch an den Einzelnen intensivierte. Über Langeweile konnten wir uns also nicht beschweren, mussten doch sämtliche Aufgaben auch von einer kleineren Spielerschar bewältigt werden. Neben den allgemeinen Aufgaben im HQ (Personen- und KfZ Kontrolle am Eingangstor, sowie Tag und Nacht Wachehalten auf den Wachtürmen oder Bereitschaft als Schnelle Eingreifreserve) nahmen wir täglich mehrere Aufgaben außerhalb des Lagers wahr. Waren dies zunächst Aufträge, um die ,,Köpfe und Herzen“ der ,,Zivilbevölkerung“ zu gewinnen (z.B. der simulierte Bau einer Wasserpumpenstation), widmete sich der Charakter immer mehr der spielfiktiven ,,Politik“ des Szenarios. Letztendlich konnte ISAF während Protector XIII die vier ,,Dorfältesten“ (und somit wichtigsten Personen der Spielhandlung) zu ,,politischen Verhandlungen“ bewegen, die nicht nur weitestgehend positiv im Sinne unserer Spielpartei verliefen, sondern damit zugleich auch dem Gegner für die nachfolgenden Teile der Protector – Reihe erhebliche Schwierigkeiten bereiteten.                                                                                                 Wir waren also mitten im Geschehen und konnten das Leben in der Lage intensiv erleben. Die Teilnahme durch das tschechische Militär, dass uns auch dieses Jahr wieder kräftig unterstützte, tat ihr Übriges zu einer packenden und mitreißenden Atmosphäre!

Zwar wurde viel Potential seitens übergeordneter Führung verschenkt, und auch die Anwesenheit einiger MilSim-Neulinge machte sich unangenehm bemerkbar, aber dennoch hatten wir auch dieses Jahr wieder unseren Spaß und sind von der OP nach wie vor begeistert!

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Veranstaltern von airsoftwars.cz für die gelungene OP und bei unseren Spielgefährten von ,,Gamma 10″ und ,,Ghosts of Sparta“ für die gute Zusammenarbeit bedanken. Erstrecht müssen wir aber auch unseren Freund Ringo von den ,,Wild Rats“ grüßen – du alter Strauchdieb 😉

,,Protector XIV“? Wir zählen bereits die Tage!

0(Als Aufklärer oder Nachhut stets gefordert: ATM Hitman & ATM Smokey)

1  7  2

4  5  6

Hier geht es zum offiziellen Video der Veranstalter zur OP:

Protector XIII