Ein heißer Tag…

klein 20150801_164904 - Kopie

(v.l.n.r.: ATM ArgAngel, ATM Hitman)

…hitzige Runden in Area M 🙂

Kurz nach der vergangenen MilSim OP ,,Protector XII“ waren wir am 01.08.2015 wieder in der Paintballfabrik Koblenz unterwegs.
Welch Unterschied! Lag das Augenmerk bei der MilSim OP auf das Leben in der Lage und waren Gefechte eher zweitrangig und selten, so bescherte uns Area M wieder einen Tag voller Direct Action. Bei hochsommerlichen Temperaturen und einer großen Spielerschaft zogen die beiden Ameisen Argangel und Hitman für Team Blau ins Feld – hitzige Gefechte und jede Menge verschossene BBs bestimmten unseren Tag.

Unser aller Freizeitbschäftigung Airsoft bietet viele Möglichkeiten – hier kommt jeder auf seine Kosten 🙂

,,…die Köpfe und Herzen gewinnen.“

11209349_1047257711959635_769624368251741574_n

(…die ECHO Kompanie auf dem Marsch nach Herat)

…wir sind zurück aus Tschechien 😉

Innerhalb der Airsoftszene ist der Begriff ,,MilSim“ unweigerlich mit der OP-Reihe ,,Protector“ verbunden. Schon seit langem hat diese OP, die einen nahezu legendären Ruf in Sachen Realismus und Anspruch genießt, unser Interesse geweckt: Dieses Jahr waren wir dabei!

Vom 22.-26.07.2015 zogen ATM Smokey und ATM Hitman gen Osten nach Tschechien, um das Airsoft Team Mainz auf ,,Protector XII“ zu vertreten.
Die OP lehnt sich an aktuelle Konflikte an, die durch asymmetrische Kampfhandlungen bestimmt sind und baut daher auf ein völlig offenes und auf Rollenspiel basierendes Konzept: Es gilt, die ,,Köpfe und Herzen“ der ,,Zivilbevölkerung“ für sich zu gewinnen. Anstelle einer fest definierten Gegnerpartei treten irreguläre Kräfte, die sich aus der normalen Bevölkerung bilden. Es galt also neben dem Aufspüren der Gegner, durch Rollenspielhandlungen Sympathien zu gewinnen, um damit dem Gegner potentiellen Zulauf zu nehmen.
Stilecht im aktuellen Wüstentarnmuster der Bundeswehr waren wir auf der Seite von ISAF und gehörten dem zweiten Zug der ECHO Kompanie an. Wie der Großteil unserer Spielpartei war auch unsere Kompanie im ISAF Hauptlager untergebracht.
Allein die dortige Atmosphäre sucht ihresgleichen: Neben Aufgaben, die Tag und Nacht wahrgenommen wurden, (darunter Torwache inklusive Checkpoint-Kontrolle oder QRF) sorgten Mannschaftszelte, Wachtürme mit Suchscheinwerfern und der InGame – Fuhrpark für eine realistische Stimmung.
Auch war das tschechiche Militär anwesend und unterstützte diese Veranstaltung tatkräftig: Eine Gruppe Panzergrenadiere samt Schützenpanzer, ein EOD Trupp mit ihrem Kampfmittelräumroboter und ein Drohnen-Trupp standen unserer Spielpartei zur Verfügung und erlaubten uns einen Einblick in ihre Arbeit.
Im Gegensatz zu Schlafmangel konnten wir uns über Langeweile nicht beklagen; egal ob beim Dienst im Lager, dem gemeinsamen Aufspüren von ,,IEDs“ mit dem EOD Trp oder Patrouillen mit Gesprächsaufklärung – wir waren zu jeder Zeit mitten im Geschehen und konnten das Leben in der Lage erfahren 🙂

Unser Fazit: Mehr Realismus geht nicht – gerne wieder! 🙂

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Truppe von airsoftwars.cz für die gute Organisation und Ausrichtung der OP, sowie bei  allen anderen Teilnehmern und erstrecht bei unseren Kollegen der ECHO Kompanie bedanken! Besonderer Dank gilt den Teams unseres Zuges ,,Jg Kdo Adler“ und ,,Ghosts of Sparta“ für die gute Zusammenarbeit und den freundlichen Kontakt!

3

 (Der zweite Zug der ECHO Kompanie: ATM Smokey und ATM Hitman mit Kollegen von ,,JgKdo Adler“ und ,,Ghosts of Sparta“)

1  IMG_6658  SAM_0793                    IMG_6664  SAM_0774  SAM_0778