Fertigmachen…!

(ATM Hitman und ATM Krash vertreten das Airsoft Team Mainz in Polen)

…wir sind zurück aus Asgard City…

Vom 27.04. – 29.04.2017 waren wir zum ersten Mal bei unseren polnischen Nachbarn Airsoft spielen. Für diesen Anlass nahmen wir eine ganz besondere Veranstaltung wahr: Die OP ,,Asgard City“ der noch recht jungen Orga ,,Asgard Events“.
Wie wir bereits ankündigten, wurde diese OP in einem militärischen Übungsdorf ausgerichtet, was uns schon lange diesem Termin entgegenfiebern ließ.
Dieses taktisch interessante, wie auch herausfordernde Areal hat uns vor Ort sehr beeindruckt: Von den Straßenzügen mit mehrstöckigen Gebäuden, bis hin zu Unterführungen oder gar der angeschlossenen Bahnlinie samt leerstehenden Waggons und einer Eisenbahnbrücke bot dieses Gelände wirklich alles, was ein reales Szenario in urbanem Umfeld verlangt. Abgerundet wurde es durch die Zusammenarbeit mit dem polnischen Militär, welches als Spielvorbereitung zwei Trainingskurse anbot, die wir sehr gern wahrnahmen: Zum einen einen Grundlagenkurs, der das Annähern und Eindringen in Gebäude behandelte, zum anderen einen Kurs, der die militärische Erstversorgung und Bergung von Verwundeten unter Gefechtsbedingungen beinhaltete.
Ergänzt wurde dieses Rahmenprogramm durch die Möglichkeit eines Airsoft-Wettkampf-Schießens oder des Scharfschießens auf der Schießbahn.

Spieltechnisch nahmen wir auf der Seite von ,,Erimor“ teil und waren mit der Truppführung Bravo in der ,,Wolf“ Kompanie betraut. Im Wesentlichen sollte unsere Spielpartei das Dorf gegen unsere Gegenspieler von ,,Ostravia“ verteidigen.
Leider wurde die Spielqualität dem sonstigen Aufgebot nicht annähernd gerecht und stand von Anfang an unter einem schlechten Stern: Unsere Kompanie sollte 73 Mann zählen, angereist waren gerade mal 52! Um ein Drittel geschwächt, schmälerte auch der frühzeitige Ausfall unserer beiden Kp Kfz unsere Schlagkraft. Permanent unterlegen, setzten uns die Gegenspieler von ,,Ostravia“ mächtig zu.

Leider ist uns die Spielmentalität, insbesondere was Fairness und dem Einhalten des (unserer Meinung nach sehr gelungenem) Regelwerkes angeht, negativ aufgefallen. Seit unserer Teamgründung im Jahre 2007 haben wir kein derartiges Spielverhalten erlebt. Auch die Orga hat in keinsterweise auf diesbezügliche Hinweise reagiert und glänzte durch Abwesenheit. Kein Wunder also, dass der Großteil unserer Spielpartei bereits früh am Samstag noch lange vor Spielende abreiste und unsere Kompanie auf nur noch 20 Mann zusammenschrumpfte.

Wir schauen mit gemischten Gefühlen auf ,,Asgard City“ zurück: Unserer Meinung nach wurde viel Potential verschenkt und im Rahmen des Spielgeschehens zu wenig von gesteckten Zielen umgesetzt. Allgemein erschien die Orga in vielen Belangen noch sehr unbeholfen und überfordert mit dem, was sie der Spielerschaft bieten wollte – und das war eine ganze Menge! Aber am meisten stieß uns doch die konsequente Missachtung des Regelwerkes auf…

Nichtsdestotrotz sind wir für die Möglichkeit dankbar, in einem OHK-Dorf gespielt haben zu dürfen und danken dem polnischen Militär für die interessanten Eindrücke, die sie uns mit den Trainingseinheiten vermittelten.

Grüßen möchten wir an dieser Stelle unseren befreundeten Hobbymitstreiter ,,Bulldog“, der uns auf dieser Veranstaltung begleitete. Auch danken wir dem Spieler ,,MxW“, der uns als Dolmetscher aushalf und uns sein Bild- und Videomaterial zur Verfügung stellte – vielen Dank!

,,Asgard City“? – Die Götter wären zornig….