Militracks 2018

(ATM SwD, Popeye und ATM Hitman nach ihrer Fahrt mit dem Sd.Kfz.10)

Wie angekündigt und unsererseits ungeduldig erwartet, fuhren wir am 19.05.2018 zu den ,,Militracks“ des Panzermuseums Overloon, Holland.

Neben dem Besuch des Museums selbst, bietet diese Veranstaltung das einmalige Angebot mit verschiedenen Fahrzeugen, allen voran mit einer Vielzahl jener der Deutschen Wehrmacht aus dem Zweiten Weltkrieg, eine Runde auf der angeschlossenen Panzerfahrstrecke mitzufahren. Diese Chance ließen wir uns natürlich nicht entgehen und besorgten uns einige der begehrten Fahrtickets: Ob die Fahrt mit dem Sd.Kfz.10 oder dem legendärem NSU Kettenkrad – dieser Tag bleibt uns in bester Erinnerung.
Und erst recht auch, weil das Panzermuseum aus Saumur, Frankreich, eine besondere Leihgabe nach Overloon mitbrachte: Einen der letzten fahrtüchtigen Panzerkampfwagen VI Tiger II, ,,Königstiger“.

Konnten wir letztes Jahr einen der letzten ,,Tiger“ – Panzer in Bovington, England, begutachten, so gab es also in diesem Jahr dessen Weiterentwicklung hautnah zu erleben. Ein Erlebnis, dass wir so schnell nicht vergessen werden, besonders auch, da ein Besuch des Panzermuseums Saumur wegen des Königstigers sowieso geplant war.

Aber bei all dem Drumherum versetzte uns auch das Museum selbst in einiges Staunen: Bei den vielen Fahrzeugen, sinnvoll zusammengestellt, liebevoll restauriert und gekonnt in Szene gesetzt, verging dieser Tag viel zu schnell!

 

 

Besonders die Sonderausstellung über die Deutschen Fallschirmjäger, den legendären ,,Grünen Teufeln“ aus dem Zweiten Weltkrieg gefiel uns sehr.

 

Militracks 2019? Sehr gern!