57t deutscher Stahl…


…wir sind zurück aus England!

Wie bereits berichtet, verstehen wir vom Airsoft Team Mainz uns primär als Freunde mit gemeinsamen Hobby – und da dürfen gelegentliche Ausflüge fernab des Spielfeldes nicht fehlen: Dieses Mal ging es für uns erstmalig nach England. Als Anlass nahmen wir dazu die ,,Tiger Tage“ am 16.09.2017 im Panzermuseum von Bovington wahr.

Ganz im historischen Zeichen unseres Ausfluges wählten wir die Überfahrt mit der Fähre  von Dünkirchen über den Kanal nach Dover, wo wir bei bestem Sonnenschein von den strahlenden Kreidefelsen begrüßt wurden. Weiter ging es zunächst zum Museum über die Luftschlacht um England, wo wir länger verweilten und die andächtige Atmosphäre auf uns wirken ließen.

Am Samstag war es endlich soweit und wir konnten gemeinsam mit einigen Tausend anderen Schaulustigen den legendären Panzerkampfwagen VI, Tiger I, der Deutschen Wehrmacht bestaunen. Das Exemplar des Panzermuseums Bovington ist einer der letzten Tiger in ,,freier Wildbahn“, der nahezu im Originalzustand verblieben und (weitestgehend) vollfunktionsfähig ist. Dieses Fahrzeug mit der Turmkennung 131 wurde 1943 von seiner Besatzung nach einem Gefecht in Tunesien aufgegeben und zur Analyse nach England verbracht – also ein durch und durch interessantes, wie faszinierendes Stück Zeitgeschichte! Es war sehr eindrucksvoll, wie dieses 57t schwere Stahlungetüm sich auf der Vorführstrecke schlug und auch das Motorengeräusch des über 80 Jahre alten Maybach V-12 Motors war ein Erlebnis für sich. Geschickt präsentiert und durch andere zeitgenössiche Panzer in den militärtechnischen Kontext gebracht, merkte man schnell, dass der Tiger völlig zurecht das Aushängeschild des Museums ist.

Nach der Vorführung durchschritten wir die Ausstellungshallen und waren schier erschlagen von der Vielzahl der gezeigten Fahrzeuge: Beginnend vom Ersten zum Zweiten Weltkrieg wurden auch moderne kriegerische Auseinandersetzungen, wie der ISAF Einsatz, beleuchtet. Die Zeit war knapp und es gab viel zu sehen!

Ohne Zweifel war jedoch die zusammgestellte Tiger – Familie am eindruckvollsten: Denn neben dem Tiger I wurde auch sein Konkurrenzmodell, der ,,Porsche – Tiger“ und ihre Nachfolger, bzw. Varianten präsentiert: Tiger II ,,Königstiger“, ,,Jagdtiger“ und ,,Elefant“.

 

Damit aber nicht genug, besuchten wir am Folgetag nebst einem kurzen Strandaufenthalt die Kultstätte ,,Stonehenge“.
Um Stonehenge ranken sich bekanntlich ja so einige Mythen über Entstehung und Nutzung – was auch immer davon wahr sein mag, der Anblick dieses Steinkreises hinterließ einen tiefen Eindruck!

 

Für uns und unseren guten Freund des Teams, Popeye, war es ein absolut gelungenes Wochenende, dass wir gern wiederholen werden.

Cheers 🙂